Der MSC Marktoberdorf holt zwei Meistertitel bei der bayerischen Meisterschaft
Am Wochenende fand beim MSC Steingaden die bayerische Meisterschaft im Jugendkartslalom statt. Dabei waren auch 10 Fahrer des MSC Marktoberdorf. Neben den Titel des bayerischen Meisters zu erringen, ging es auch darum sich für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in nordrhein-westfälischen Wülfrath zu qualifizieren.
In der K1 nahmen Leon Schneider und Fabian Eltrich teil. Leon hatte am Samstag Pech und hatte zwei Pylonenfehler. Am zweiten Tag zeigte er dann sein Können, fuhr fehlerfrei, kam mit Platz Drei noch aufs Podest und darf im Oktober zur deutschen Meisterschaft fahren. Auch Fabian hatte gleich im ersten Lauf einen Pylonenfehler blieb danach aber fehlerfrei und kam nach den beiden Tagen auf den 15. Platz.
Mit Timo Gobig und Jan Schneider gingen in der K2 ebenfalls zwei Marktoberdorfer Fahrer an den Start. Timo überzeugte dabei auf ganzer Linie und gewann die Klasse. Als frischgebackener bayerischer Meister geht es für ihn ebenfalls zur deutschen Meisterschaft. Jan zeigte ebenfalls eine solide Leistung und wurde nach den beiden Tagen Siebter.
Auch in der K3 starten zwei Fahrer aus Marktoberdorf. Hier waren es Leon Helfert und Jannes Fochler. Und beide waren stark unterwegs. Am Ende fuhr Leon auf den zweiten und Jannes mit geringem Abstand auf den dritten Platz, was auch die Beiden zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft qualifiziert.
In der K4 gab es mit Maximilian Brix nur einen Fahrer des MSC Marktoberdorf. Für ihn lief der Samstag nicht so gut und am Ende des Tages hatte er 6 Strafsekunden auf dem Konto. Am Sonntag zeigte er dann was er zu leisten er imstande ist und fuhr die beiden schnellsten Zeiten seiner Klasse. Trotzdem blieb für ihn am Schluss nur der 21. Platz.
In der letzten Klasse, der K5, waren es mit Yanic Thomasini, Julia Heumann und Fabienne Liseau sogar drei Marktoberdorfer Fahrer. Yanic zeigte seine Stärke schon am Samstag, als er sich auf den zweiten Platz kämpfte. Am Sonntag legte er nochmal einen drauf und gewann seine Klasse. Als bayerischer Meister der K5 fährt er im Oktober ebenfalls auf die deutsche Meisterschaft. Auch für Julia lief der Samstag gut, sie wurde jedoch am Sonntag von einem Pylonenfehler gebremst und verpasste so als Elfte knapp die Top Ten. Gleich im ersten Lauf hatte Fabienne einen Pylonenfehler, absolvierte die restlichen Läufe aber fehlerlos und wurde 18.
Mit zwei Meistertiteln und insgesamt fünf Qualifizierten für die deutsche Meisterschaft war der MSC Marktoberdorf der erfolgreichste Verein dieser Bayerischen Meisterschaft. Wie gut er dann in bundesweiten Vergleich ist wird man dann am 13. und 14. Oktober bei der Deutschen Meisterschaft in Wülfrath sehen.