Zwei Meistertitel für den MSC Marktoberdorf bei der südbayerischen Kartslalom Meisterschaft
Bei der diesjährigen südbayerischen ADAC Kartslalom Meisterschaft gelang es zwei Fahrern des MSC Marktoberdorf in ihrer jeweiligen Klasse den Meistertitel einzufahren. In der Klasse 1 war das Leon Schneider, der sich klar gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und mehr als 3 Sekunden Vorsprung bei 4 Läufen an zwei Tagen gewann. Mit nicht ganz so großem, aber doch deutlichem Abstand wurde Leon Helfert Gewinner der Klasse 3. Die Beiden sind damit auch qualifiziert im Oktober am Bundesendlauf des ADAC am Nürburgring teilzunehmen.
Etwas Pech hatten die übrigen Fahrer des MSC, fuhren aber zum Teil trotzdem noch ein gutes Ergebnis ein.
in der Klasse 1 hatten sich mit Fabian Eltrich und Nico Schneider zwei Fahrer in ihrer ersten Saison gleich für die südbayerische Meisterschaft qualifizieren können. Am ersten Tag taten sie sich jedoch noch etwas schwer mit der Streckenführung, am zweiten lief es für sie dann deutlich besser. Fabian landete letztendlich auf dem 24. Platz und Nico wurde 26.
Ganz knapp am Podest vorbei fuhr Timo Gobig als Vierter in der Klasse 2. Trotz 2 Strafsekunden vom ersten Tag war er nach 4 Läufen zeitgleich mit dem Drittplatzierten, der nur aufgrund seiner schnelleren Zeit seines ersten Laufs vor Timo gewertet wurde. Jan Schneider fuhr fehlerfrei und wurde 16., direkt gefolgt von Mete Bozkurt als 17. Ein Pylonenfehler im letzten Lauf verhinderte leider bei Michael Schiewe ein ebenso gutes Ergebnis - er kam auf Platz 24.
Neben dem Leon Helfert als Sieger der Klasse 3 fuhren dort auch noch Nick Jochum und Jannes Fochler mit. Beide konnten trotz jeweils 2 Strafsekunden am ersten Tag noch ein beachtliches Top 10 Ergebnis einfahren. Nick wurde Sechster und Jannes erreichte den achten Platz.
Gut lief es am ersten Tag für Maximilian Brix in der Klasse 4. Er lag nur knapp hinter den Podestplätzen. Leider ereilte ihn dann am zweiten Tag ein Pylonenfehler, durch seine schnellen Laufzeiten kam er am Schluss aber auf den fünften Platz.
Seine Hoffnung auf den Meistertitel musste Yanic Thomasini schon am ersten Tag fahren lassen. Er erhielt gleich im zweiten Lauf zwei Strafsekunden, was für ihn am Ende den achten Platz bedeutete.
Mit zwei Meistertiteln kann der MSC Marktoberdorf mit dem Ergebnis der südbayerischen Meisterschaft sicherlich zufrieden sein, mit etwas Glück wäre sogar noch mehr möglich gewesen.