Der MSC Marktoberdorf ist südbayerischer Mannschaftsmeister 2022
Am letzten Sonntag im fand bei uns in Geisenried die Mannschaftsmeisterschaft des ADAC Südbayern im Jugendkartslalom statt. Bei sonnigem Wetter kamen zum ersten Mal seit Ausbruch der Coronapandemie wieder Teams aus dem gesamten südbayerischen Raum zusammen, um diesmal die beste Mannschaft zu küren. Dabei durften in sechs Altersklassen pro Verein jeweils maximal ein Fahrer starten und die drei besten Platzierungen wurden gewertet.
Für den MSC Marktoberdorf ging in der Klasse 1 Leon Schneider an den Start. Er hatte nach einem guten ersten Lauf Pech im zweiten Durchgang und kam mit vier Strafsekunden auf den dritten Platz.
Auch Timo Gobig, der in der K2 startete, hatte vier Strafsekunden, diese allerdings im ersten Lauf, wurde aber durch einen schnellen zweiten Lauf noch Sechster.
Besser lief es für Leon Helfert der mit zwei fehlerfreien Läufen in der K3 als Erstplatzierter für uns noch die Chancen auf den Mannschaftssieg wahrte.
Doch auch in der Klasse 4 lief nicht alles nach Plan für den MSC Marktoberdorf. Julia Heumann erwischte ebenfalls zwei Pylonen und kam damit auf den 16. Platz.
Für Yanic Thomasini war damit der Druck groß, in der K5 eine gute Leistung abzugeben. Er musste ganz vorne sein, um das Ruder für Marktoberdorf nochmal herum zu reißen. In seinem ersten Lauf hatte er schon eine hervorragende Zeit und mit einer grandiosen Bestzeit im zweiten Lauf holte er sich den ersten Platz in seiner Klasse und damit auch den Meisterschaftstitel nach Marktoberdorf.
Als das Ergebnis bekannt wurde gab es kein Halten mehr und der ganze Verein feierte ausgelassen den Titelgewinn.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Unterstützern bedanken, speziell an das Team unserer Partyküche sowie unserem Jörg Neumann und Gerhard Mayer vom MSC AL-Corsa als Sprecherduo, für die uns von den Vereinen viel Lob gezollt wurde.
Ein besonderer Dank geht außerdem an den ADAC Südbayern, der die Veranstaltung ermöglichte und die Nachbarn von unserem Sportgelände, die uns ihre Grundstücke als Parkplätze zur Verfügung stellten.