Sechs Klassensiege beim Heimrennen für den MSC Marktoberdorf
Am vergangenen Wochenende fand das Heimrennen des MSC Marktoberdorf in Geisenried statt. Diese war zugleich das vorletzte Qualifikationsrennen zur Kartslalommeisterschaft das ADAC Südbayern. Dementsprechend hoch war auch die Teilnehmerzahl – insgesamt waren bei strahlendem Sonnenschein 179 Fahrer und Fahrerinnen am Start.
Los ging es wie üblich mit den Jüngsten in der Klasse 1. Hier legt der MSC gleich einmal vor: Mit Nico Schneider als Sieger, Marco Jochum als Zweitplatziertem und Paul Maurus als Dritter gehörte das Podest in dieser Klasse ganz den Marktoberdorfer Fahrern. Aber auch die anderen MSCler gaben ein gutes Bild ab: Nora Schneider wurde Fünfte, Lukas Gobig Achter und Tobias Schiewe kam auf den neunten Platz.
Auch in der Klasse 2 überzeugte der MSC. Leon Schneider gewann als einziger Marktoberdorfer Fahrer diese Klasse, und das trotz eines Pylonenfehlers und daraus resultierenden zwei Strafsekunden.
Den Sieg der Klasse 3 konnte mit Timo Gobig ebenfalls ein Marktoberdorfer Fahrer einfahren. Ebenfalls aufs Podest kam Michel Schiewe als Dritter, gefolgt von Jan-Luca Maurus auf Platz Vier. Kilian Sartison wurde Sechster, Mete Bozkurt Achter und Jan Schneider Zwölfter.
So allmählich zeichnete sich ab, dass auf heimischem Gelände der MSC Marktoberdorf unschlagbar ist, denn in der Klasse 4 gewann mit Leon Helfert ebenfalls ein Marktoberdorfer Fahrer, gefolgt von Jannes Fochler als Zweitplatziertem. Mit Tobias Eltrich als Fünfter und Nick Jochum auf dem neunten Platz kamen hier alle MSC Fahrer unter die Top Ten.
Weiter ging es in der K5, die Julia Heumann gewann und damit den fünften Klassensieg des Tages für den MSC einfuhr. Maximilian Brix konnte trotz eines Pylonenfehlers den neunten Platz erreichen.
Wenig überraschend wurde das Ergebnis für das Marktoberdorfer Team mit dem Sieg von Yanic Thomasini in der Klasse 6 komplettiert.
Mit sechs Siegen in sechs Klassen demonstrierte der MSC Marktoberdorf, welche Rolle er im Jugendkartsport spielt. Das nächste Rennen beim RC Günzburg wird dann zeigen, welche Fahrerinnen und Fahrer es geschafft haben, die begehrten Tickets für die südbayerische Meisterschaft zu lösen. Mit Marktoberdorf muss hier auf alle Fälle gerechnet werden.